Über uns

Die Rathenower Optik

In Rathenow an der Havel – der Wiege der deutschen Augenoptik – werden seit 1801 Brillen gefertigt. Hier steht der größte Produktions- und Logistikstandort der Fielmann-Gruppe: die Rathenower Optik GmbH. Unter einem Dach werden Kunststoffgläser gefertigt und in der Randschleiferei mit den bestellten Fassungen zur Brille zusammengefügt. Rund 1.000 Mitarbeiter sorgen hier dafür, dass Fielmann-Kunden rechtzeitig ihre Brillen erhalten.

Die Rathenower Optik ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fielmann-Gruppe.

Daten & Fakten

1.100

Mitarbeiter

2.6

Tage

Für die Bestellabwicklung

4

Mio.

Verglasungen pro Jahr

4.8

Mio.

Gläser pro Jahr

8.28

Mio.

Korrektions- & Sonnenbrillen

700.000

Verschickte Pakete pro Jahr

Stand: 22. Februar 2023

Mehr über

Produktion & Logistik

Die Rathenower Optik setzt auf eine präzise Fertigung in Kombination mit modernster Technologie. Die Brillenglasfertigung, die Brillenfertigung und die Logistik stellen sicher, dass die Kunden der Fielmann-Gruppe ihre Brillen rechtzeitig und in bester Qualität erhalten.

Mehr über Produktion & Logistik

Unsere Historie

Rathenow ist seit 200 Jahren die Heimat der deutschen Brille. In der ehemaligen DDR belieferte das "VEB Rathenow" die gesamte Sowjetunion mit Brillengläsern und optischen Geräten. Die glückliche Verbindung zwischen Fielmann und Rathenow erfolgte jedoch erst viel später, nämlich nach der Wende: 1989 fiel die Mauer, 1990 wurde Deutschland wiedervereint.

1990

1994

1999

2000

2002

2021

1990

Die Rathenower Optischen Werke (kurz: ROW) agieren bereits seit 1990 als Dienstleister für​ Fielmann.

1994

1994 erwarb Fielmann die Rathenower Optische Werke und gründete die Rathenower Optik GmbH. Seitdem ist sie eine hundertprozentige Tochter der Fielmann AG.

1999

Das hohe Tempo bei der Expansion von Fielmann führte zu einem rasanten Anstieg des Auftragsvolumens: Wir produzierten inzwischen weit mehr als 1 Million Brillengläser pro Jahr. Ende der 90er-Jahre hatte sich die Mitarbeiterzahl schon auf 120 Kolleginnen und Kollegen verdoppelt.

2000

Im Jahr 2000, pünktlich zum 200-jährigen Jubiläum der Optikindustrie in Rathenow, verkündete Fielmann, dass in Rathenow das modernste Produktions- und Logistikzentrum der Branche entsteht. Günther Fielmann und der damalige Ministerpräsident von Brandenburg, Manfred Stolpe, kamen zur Grundsteinlegung. Rechts neben Günther Fielmann steht sein Sohn Marc, der heutige Vorstandsvorsitzende der Fielmann AG.

2002

Seit der Eröffnung 2002 haben wir die Kapazitäten am Standort kontinuierlich ausgebaut, die Abläufe automatisiert und in neue Technologien investiert. Die Mitarbeiteranzahl ist von 125 Kolleginnen und Kollegen Ende der 90er-Jahre auf knapp 500 zu Anfang der 2000er-Jahre angestiegen.

2021

Fertigten wir Anfang der 2000er-Jahre noch knapp 2 Millionen Gläser und 1 Million Brillen, so waren es im Jahr 2021 4,5 Millionen Brillengläser und ebenfalls 4,5 Millionen komplette Brillen. Für die Rathenower Optik GmbH arbeiten heute mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.